Fccccccht! Ich bin Brunhilde. Ich bin eine verwilderte Hauskatze aus Frankfurt-Niederrad, lebe aber inzwischen auf dem Gelände im Tierheim. Ich mag Menschen nicht so sehr. Ich bin aber sehr froh, dass sie sich damals so gut um mein Kind Dusty gekümmert haben. Ich sitze oft auf dem Dach und schaue mir an, was die Menschen immer so treiben. Aber die sollen bloß nicht glauben, dass ich freundlicher zu denen werde!
Hallo. Ich bin eine der schwarzen Katzen hier im Tierheim. Uns Lacknasen geht es hier gut, aber ein richtiges Zuhause wäre noch besser. Das wird schon noch!
Darf ich dich um ein Geschenk bitten? Ich habe ein paar Vorschläge:
Hallo. Ich bin seit dem Sommer im Tierheim. Ich habe mich einfach bei Leuten vor die Tür gesetzt, und so kam ich dann ins Tierheim. Die Katzen hier sind ja ganz nett, aber ein eigenes Zuhause wäre schon was. Das wird schon noch werden!
Ob ich dich um einen Gefallen bitten dürfte? Ich hätte ein paar Vorschläge:
Kratzkörbchen – Erst der Sport, und dann direkt fallenlassen für das Nickerchen 🎁 Kratzkörbchen
Hallo liebe Tierfreunde und Tierfreundinnen, es ist wieder soweit und die Vorweihnachtszeit rückt näher. Schon jetzt freuen wir uns darauf, Euch am Sonntag, den 07.12.2025 von 12.00 Uhr – 17.00 Uhr zu unserem jährlichen Miaunachtsbasar begrüßen zu dürfen. Entdeckt in unserem Tierheim-Flohmarktzelt tolle Schätze und Geschenkideen sowie schöne Kunstwerke, Kerzen und Perlenschmuck von Freunden des Tierheims. Für das leibliche Wohl ist selbstverständlich gesorgt. Von süßen, deftigen und vor allem hausgemachten Leckereien am Kaffee & Kuchen Stand bis hin zu leckeren Suppen, Eintöpfen und Pommesvariationen sollte es Euch an nichts fehlen. Natürlich bieten wir auch wieder köstlichen Glühwein, heißen Äppler und auch Kinderpunsch für unsere kleinen Tierfreunde an.
Kleiner Hinweis: Solltet Ihr es nicht zu unserem Miaunachtsbasar schaffen oder sollte Euch ein Tag mit uns nicht ausreichen könnt Ihr uns auch am 06.12. an unseren Ständen auf den Weihnachtsmärkten in Frankfurt Nied und Schwalbach/Ts. besuchen. Alle Einnahmen kommen dem Tierschutzverein und damit direkt den Tieren zugute. Wir freuen uns schon sehr auf Euch
Hallo ihr, ich bin Lilly und ein schon eine kleine Oma mit ca. 19 Jahren. Mein leben lang habe ich auf der Straße gelebt und nun auf meine alten Tagen reicht mir ein ruhiges zu Hause in Wohnungshaltung. Andere Katzen mag ich so gar nicht, deshalb möchte ich gerne eine Einzelkatze sein. Wichtig wäre mir, das ich einen gemütlichen Platz auf der Fensterbank habe, denn ich liebe es aus dem Fenster zu schauen. Mit Menschen hab ich auch nicht so super viel am Hut. Also es ist seit ich hier im Tierheim bin schon besser geworden und ich nehme gerne Leckerchen aus der Hand von meinen Lieblingspflegern, aber streicheln ist noch nicht so meins. Da ich (noch?) nicht die verschmuste Oma bin und einige Baustellen habe, wird es nicht leicht ein neues zu Hause zu finden 🙁 Dazu kommt noch das ich alterstypisch mit den Nieren Probleme habe sowie Bauchspeicheldrüse. Deswegen bekomme ich spezielles Futter, was ich aber bisher ganz lecker finde. Zusätzlich bekomme ich was pflanzliches für meine Nieren. Wir wollen ja ehrlich miteinander sein, meinen Kot, sehr festen, verliere ich da wo es endlich raus kommt. Und naja, undicht bin ich auch, denn seit kurzem (Ende Oktober) hat sich eine Lähmung meiner Hinterbeine gezeigt und deshalb verliere ich jetzt auch meinen Urin. Hier versuchen wir gerade mit einem Medikament etwas zu unterstützen. So jetzt wisst ihr so ziemlich alles über mich und ich hoffe meinen sechser im Lotto noch zu finden.
Update: Die Stelle wurde kürzlich besetzt und ist nicht mehr vakant. 🙂
Wir, der Tierschutzverein Schwalbach und Frankfurt-West e.V., betreuen in unserem Tierheim in Frankfurt-Nied überwiegend Katzen und Kaninchen. Zur Unterstützung unseres Teams suchen wir einen engagierten Tierpfleger als stellvertretender Tierheimleiter (m/w/d) in Teilzeit (30 Stunden).
Was Ihre Aufgaben sein werden:
Versorgung unserer Tiere (Katzen und Kaninchen), auch in der Quarantänestation
Gesundheitliche Versorgung nach tierärztlicher Anleitung sowie Medikamentenvergabe und Erstellung des Medikamentenplans
Einrichtung, Reinigung und Instandhaltung der Tierunterkünfte
Eigenverantwortliche Sicherstellung der Impfungen unserer Tiere (nach entsprechender Einarbeitung)
Erstellung und Abwicklung aller Formalitäten (auch am PC) bei Fund-, Abgabe- und Pflegetieren
Kontakt zu Besuchern und Interessenten sowie das Führen von Beratungs- & Vermittlungsgesprächen (nach entsprechender Einarbeitung)
Unterstützung der Tierheimleitung bei deren Aufgaben und Vertretung in deren Abwesenheit
Was Sie mitbringen sollten:
Eine Ausbildung als Tierpfleger*in (m/w/d) / Tierarzthelfer*in (m/w/d) oder Erfahrung im Umgang mit Tieren und medizinische Vorkenntnisse
Bereitschaft alle zwei Wochen an einem Wochenendtag zu arbeiten
Bereitschaft eine Sachkundeprüfung nach § 11 Abs. 1 Nr. 3 Tierschutzgesetz abzulegen (im Anschluss an einen entsprechenden Lehrgang)
Kommunikationstalent und Spaß am Umgang mit Menschen
Teamfähigkeit, Zuverlässigkeit und körperliche Belastbarkeit
PKW-Führerschein Klasse 3 bzw. B sowie Fahrpraxis (Tierheimfahrzeug für Dienstfahrten ist vorhanden)
PC-Grundkenntnisse
Gute Deutschkenntnisse
Viel Herz für unsere Schützlinge
Was Sie erwartet:
Ein abwechslungsreicher und anspruchsvoller Arbeitsplatz
Sympathische motivierte Kollegen
Eine leistungsgerechte Bezahlung
Ihre Bewerbung richten Sie bitte per Email an den ersten Vorsitzenden Bernd Johanning ( berndj@gmx.de )
ich bin’s Snoopy (ca. 6-7 Monate alt) und wurde in Antalya (in der Türkei) geboren.
An meine Mama und meine Geschwister kann ich mich nicht erinnern. Ich wurde von einer sehr tierlieben Frau an einer viel befahrenen Straße, vor einem Industriegelände, mit noch zwei größeren Hunden gefüttert. Da ich noch sehr klein war, hat sie ein Foto gemacht, es im Internet gepostet und so hat mich meine Pflegemami entdeckt und beschlossen, mich zu retten, bevor mir etwas passiert. Ich hätte überfahren oder von bösen Tierhassern gefangen und in eine der vielen Tötungsstation gebracht werden können. Ein Bekannter von meiner Mami hat mich dann abgeholt und für die Reise nach Deutschland fertig gemacht, also geimpft und gechippt, deshalb habe ich auch schon einen eigenen Pass 😃.
Hier in Deutschland lebe ich in einem schönen Haus mit großen Garten 🪴 Ich liebe es spazieren zu gehen und im Garten zu toben – vor allem wenn andere Hunde dabei sind, die das auch mögen und nicht so schnell genervt von einem jungen, lustigen Hundebub sind. Ich finde jeden und alles toll und würde mich sehr freuen, wenn ich in meinem neuen Zuhause liebe Menschen hätte, die sich die Zeit, Liebe und vielleicht auch ein bisschen Geduld 😄 nehmen, mir beizubringen, was ich als ziemlich großer Hund wissen muss, um stressfrei für meine Menschen und mich durchs Leben zu kommen. Haus mit Garten wäre natürlich ein Traum, ist aber kein Muss. Wenn ihr eine Wohnung und dort Platz für ein großes Körbchen habt, ist das natürlich auch in Ordnung – nur müssen wir dran denken, dass ich auch irgendwann mal alt werde und große Hunde sollen ja nicht so viel Treppen laufen, daher wäre Erdgeschoss oder eine Wohnung mit Fahrstuhl super.
Auch würde ich mich über eine Teilnahme in einem Seminar für Hunde sehr freuen, natürlich nur mit hundefreundlichen Lehrern, die nicht darüber nachdenken uns Hunde mit Schulterwürfen oder Halsbändern, die meinem Hals nicht gut tun würden, zu lehren 😍.
Wenn ihr mich kennenlernen wollt, ruft meine Pflegemami an und dann macht gerne einen Termin aus.
Adoptiert werde ich selbstverständlich erst, wenn wir euer Zuhause und euch ein bisschen kennengelernt haben und ihr mich 😃.
Frühlingsflohmarkt 2025 – Ein toller Start in den Frühling
Was für ein Tag! Mit strahlendem Sonnenschein, dem Duft von frisch gebackenem Kuchen und dem liebevollen Trubel rund um unsere Vierbeiner hat unser Frühlingsflohmarkt gestern den Startschuss für ein ganz besonderes Veranstaltungsjahr gesetzt.
Schon am frühen Morgen füllte sich unser Gelände mit fröhlichen Stimmen, neugierigen Blicken und liebevoll dekorierten Ständen. Besucher:innen schlenderten über das Tierheimgelände, stärkten sich mit Pommes, Kuchen und anderen Leckereien, stöberten nach Schätzen an den Flohmarktständen und im großen Tierheim-Flohmarktzelt. Wie immer hinterließen unsere Besucher:innen mehr als gute Laune: Durch eure Einkäufe und die großzügigen Spenden der privaten Stände wurde unser Tierheim direkt und nachhaltig unterstützt, denn jeder Euro fließt in die medizinische Versorgung, Futter und andere dringend benötigte Dinge für unsere Schützlinge.
Besonders schön war es, zu sehen, wie viel Aufmerksamkeit unsere Tiere wieder im Außengehege erhielten. Für viele ist es das Highlight, wenn sie neugierige Blicke und sanfte Worte von euch geschenkt bekommen – und wer weiß, vielleicht war der zukünftige Lieblingsmensch ja gestern schon zu Besuch?
Wir möchten uns von Herzen bei allen bedanken, die den gestrigen Tag so besonders gemacht haben: bei unseren treuen Unterstützer:innen, neuen Gesichtern, spontanen Helfer:innen, Kuchenspender:innen und natürlich bei allen Standbetreibenden, die einen Teil ihres Erlöses an uns gespendet haben.
Und das war erst der Anfang! Schon jetzt freuen wir uns riesig auf unser Sommerfest am 21. und 22. Juni, denn dieses Jahr feiern wir ein ganz besonderes Jubiläum: 50 Jahre Tierschutzverein Schwalbach & Frankfurt-West e.V. – ein halbes Jahrhundert voller Engagement, Herzblut und Hoffnung für die Tiere, die uns brauchen.
Feiert mit uns – für die Tiere und mit den Tieren.
mein Name ist Emmi (ca. 8,5 Jahre) und ich bin eine sehr süße und liebe Kätzin auf der Suche nach einem neuen Zuhause mit Möglichkeit zum Freigang.
Ich kam zusammen mit meiner Schwester Puschi ins Tierheim Nied aber leider verstanden wir uns so gar nicht, sodass wir uns getrennt haben und sie dann schon ein eigenes Zuhause gefunden hat.
Ich war immer noch sehr scheu und habe hier im Tierheim mehr Zeit bekommen, um mich an die neue Umgebung und all die neuen Menschen zu gewöhnen. Jedoch ist der Gruppenraum so gar nichts für mich, weshalb ich im Außenbereich der Casa Senila meine Zelte aufgeschlagen habe. Als Freigängerin liebe ich es viel draußen zu sein und wenn ich es etwas gemütlicher haben will, leg ich mich in meine kleine Hütte. In meinem kleinen Gärtchen wohnt zwar noch eine Katze, aber die mag ich auch nicht wirklich und toleriere sie höchstens.
Mein neues Hobby sind mit meinen Lieblingspfleger:innen zu schmusen und Leckerlis zu naschen. Das ist etwas, dass mir an euch Menschen ganz gut gefällt. Daher kann ich mir jetzt langsam auch vorstellen, ein neues Zuhause zu finden.
Ein Zusammenleben mit kleinen Kindern oder Hunden kann ich mir NICHT vorstellen 😹
ich bin Bouncer (ca. 3 Jahre) und eine schüchterne, kleine Katzendame auf der Suche nach einem neuen Zuhause mit Möglichkeit zum Freigang.
Gemeinsam mit meiner Mutter kam ich vor zwei Jahren durch eine Fangaktion ins Tierheim Nied 🐈⬛ Da meine Mama sehr krank war ist sie nach einigen Monaten gestorben 😿
Damit ich nicht ganz alleine in unserem Gehege bleiben muss, durfte ich übergangsweise in der Casa Senila zu den Katzenomis und -opis umziehen. Die Alten hier wollen von mir aber nichts wissen, ich will hier wieder weg!
Im ersten Jahr habe ich mich immer direkt versteckt, wenn ich Menschen nur gehört habe. Mittlerweile dürfen mich meine Pfleger:innen aus sicherer Distanz beobachten. Bei Menschen, die ich schon etwas besser kenne komme ich sogar aktiv aus meinem Versteck und lasse mich mit Leckerlis belohnen (natürlich nur zugeworfen und nicht von der Hand) 😹 Es wird noch etwas mehr Zeit brauchen, bis ich Menschen so richtig vertrauen kann.
Auf der anderen Seite bin ich eine seeeeehr soziale Katze und liebe alle meine Artgenossen! 😻 sobald ich andere Katzen sehe, möchte ich sofort Freundschaft schließen – hier im Altersheim leider ohne Erfolg, weil die Omis und Opis ihre Ruhe haben wollen. Meine Pfleger:innen überlegen sich jetzt, ob sich nicht vielleicht doch in den Gruppenraum ziehen kann, um dort Freunde zu finden. Vielleicht werde ich dann auch Menschen gegenüber etwas aufgeschlossener.
In meinem neuen Zuhause wünsche ich mir liebe Menschen die mir Zeit schenken und aktiv daran arbeiten, mein Vertrauen zu erlangen 💕
Vor allem brauchen ich Katzeneltern mit Geduld und Verständnis. Ein Artgenosse im passenden Alter wird mir dabei sicherlich helfen! Nette, entspannte Kater finde ich besonders gut 😻