für Unternehmen / ESG

Für Unternehmen gibt es mannigfaltige Möglichkeiten uns zu unterstützen. Nachfolgend stellen wir Ihnen Optionen dar.

Mitarbeit / Zeit spenden

Regelmäßig gibt es bei uns im Tierheim kleinere Projekte, bei denen es sich anbietet, dass diese durch eine Gruppe am Stück erledigt werden. Beispiele hierfür wären die Komplettreinigung eines Katzengeheges, der Neuanstrich einer Holzhütte oder die Pflege der Grünanlagen.

Solche Projekte können gerne durch ein Team aus Ihrem Hause erledigt werden, zum Beispiel im Rahmen eines Social Day oder Führungskräfteseminar. Sie müssen nur Ihre Arbeitskraft mitbringen, um das Material und die fachliche Anleitung kümmern wir uns.

Über eine große Nachfrage freuen wir uns. Unsere Anzahl an Projekten ist aber limitiert, daher können wir ggf. nicht jede Anfrage bedienen.

Besondere Anlässe

Sie haben ein Firmenjubiläum oder eine Firmenfeier und wollen aus diesem Anlass eine gemeinnützige Organisation bedenken? Sprechen Sie uns gerne an. Denkbar wäre, dass wir Ihnen eine Spendendose zur Verfügung stellen oder aber auch einen kleinen Spendenstand gestalten. Wenn dies gewünscht ist und wir es zeitlich einrichten können, kann auch gerne ein Vertreter des Vereines zu Ihnen auf die Feier kommen, über unsere Arbeit berichten und für Fragen zur Verfügung stehen.

Förderung von Mitarbeiterspenden

Viele Unternehmen bieten die Möglichkeit, dass ihre Mitarbeiter den Auszahlungsbetrag des monatlichen Gehalts auf einen vollen Eurobetrag abrunden. Dieser Abrundungsbetrag, die Happy Cents, werden an eine gemeinnützige Organisation gespendet. Eine Verdopplung des Betrages durch Ihr Unternehmen könnte den Mitarbeitern einen zusätzlichen Anreiz setzen, an der Aktion teilzunehmen.

Unternehmenspatenschaften

Wir bieten unseren Unterstützern die Möglichkeit, für ein Tier oder ein Gebäude eine Patenschaft zu übernehmen. Gerne können auch Sie eine Patenschaft übernehmen. Hinsichtlich des Betrages und der Dauer der Patenschaft bestehen keinerlei Vorgaben.

Wir können Ihnen bei der Patenschaft für ein Gebäude gegen eine entsprechende Zahlung oder Mindestpatenschaftsdauer garantieren, dass für einen bestimmten Zeitraum kein weiteres Unternehmen Pate des Gebäudes sein wird. Dies können wir auch gerne auf unserer Homepage aufführen oder eine gut sichtbare Tafel an dem Raum oder Eingang des Tierheimes anbringen. Bitte lassen Sie uns Ihre Wünsche wissen.

Unternehmensspenden

Es besteht auch die Möglichkeit, dass Sie als finanzieller Förderer auftreten und uns durch eine Geldzahlung, seit es einmal oder regelmäßig, unterstützen. Auf Geldspenden sind wir, da sie den größten Teil unseres Budgets ausmachen, besonders angewiesen.

Steuerlicher Hinweis

Als gemeinnütziger Verein sind wir grundsätzlich berechtigt, Ihnen für Ihre Zuwendung eine Spendenbescheinigung im Sinne des § 10b EStG auszustellen. Je nach Ausgestaltung der Zuwendung kann es aber sein, dass keine steuerliche Spende mehr vorliegt, sondern ein Sponsoring. In diesem Fall würden wir keine Spendenbescheinigung ausstellen, sondern eine Rechnung über den Förderbetrag. Bitte beachten Sie, dass in diesem Fall Umsatzsteuer anfällt. Hinsichtlich der Frage der steuerlichen Abziehbarkeit des Förderbetrages sowie der Erstattbarkeit der Umsatzsteuer wenden Sie sich bitte an Ihren Steuerberater.