Menü Schließen

Wichtige Informationen zum Jahresende


Liebe Freundinnen und Freunde des Tierheim Nied,

leider müssen wir euch vor Jahresende noch wichtige Informationen zum Thema Fundtiere aus Frankfurt ab dem 1. Januar 2024 zukommen lassen.

Die Verwahrung von Fundtieren ist kraft Gesetzes eine Aufgabe der jeweiligen Kommune, im Fall von in Frankfurt gefundenen Tieren also der Stadt Frankfurt bzw. Ordnungsamt. Bei Fundtieren ist das vergleichbar mit anderen Fundsachen wie Schlüsseln, Regenschirmen etc. Da das Ordnungsamt im Fundbüro aber keine Unterbringungsmöglichkeit für Tiere hat, hat sie diese Aufgabe mittels Fundtierverwahrverträgen an mehrere Tierheime übertragen. Wir als Tierheim in Nied sind seit 1994 für zehn Stadtteile im Frankfurter Westen (Höchst, Nied, Sossenheim, Schwanheim, Niederrad, Griesheim, Gallus, Rödelheim, Hausen, Praunheim) zuständig.

Durch die Übernahme der Fundtierverwahrung entstehen aber auch Kosten. Diese Kosten sind in den letzten 20 Jahren exponentiell gestiegen und betragen mittlerweile rund 100.000 Euro jährlich – wohlgemerkt nur für die Versorgung von Fundtieren. Die Stadt zahlt uns für unsere Tätigkeit seit Beginn an unverändert nur einen Zuschuss von 3.835 Euro jährlich. Alleine die Klinikkosten für verletzte Fundtiere betragen ein Vielfaches des städtischen Zuschusses, in 2023 waren es bisher rund 20.000 Euro. Darüber hinaus müssen auch Gehälter und Futter- und Tierarztrechnungen bezahlt werden, es muss auch mal was repariert oder renoviert werden und angesichts der hohen Zahlen an Fundtieren müssten wir eigentlich Personal einstellen, wofür uns aber das Geld fehlt.

Wir sind daher bereits Ende 2022 an das Ordnungsamt herangetreten, um über eine Erhöhung des Zuschusses auf einen fairen und wirtschaftlich vertretbaren Betrag zu sprechen. Das Ordnungsamt hat unsere Problematik verstanden. Uns wurde aber leider nur eine nicht ausreichende Erhöhung angeboten.

Der Fundtiervertrag wird daher zum Jahresende bedauerlicherweise auslaufen.

Was bedeutet das für euch?

Grundsätzlich müsstet ihr euch mit den Fundtieren ab Januar direkt an das Ordnungsamt / Fundbüro oder die Stadtpolizei wenden. Sobald uns konkrete Ansprechpartner und Anlaufstellen von der Stadt genannt werden, die ab dem 1. Januar 2024 Fundtiere aus dem Frankfurter Westen aufnehmen, werden wir euch darüber informieren.

Wir finden das persönlich sehr schade, da wir uns als euer Tierheim vor Ort natürlich gerne weiterhin um Fundtiere gekümmert hätten, wie wir es seit 30 Jahren getan haben. Unter den bisherigen vertraglichen Konditionen ist eine weitere Zusammenarbeit jedoch nicht möglich, da sonst die Schließung des Tierheims in einem absehbareren Zeitrahmen drohen würde.

Wir sind für Gespräche mit der Stadt / dem Ordnungsamt weiterhin offen, vielleicht findet sich in Zukunft ja doch noch eine faire und vertretbare Lösung.

Verfolgen Sie unseren Beitrag auf Facebook hier.

Veröffentlicht unter Allgemein