Ihre Hilfe

Wie kann Ihre Hilfe aussehen ?

PatenschaftenHilfe für unsere „Dauergäste“ und andere.
Aktiv mitarbeitenOhne Mitgliedschaft einfach so helfen.
Mitglied werdenWerde Mitglied in unserem Verein.
Hilfe für Miriam
Das “letzte heikle Thema”Wenn es über die Regenbogenbrücke geht.

Patenschaften

Leider haben nicht alle unsere Schützlinge eine gute Chance auf Vermittlung. Diese Tiere freuen sich besonders über regelmäßigen Besuch und ein paar ganz persönliche Streicheleinheiten während der Vermittlungszeiten. Unsere Langzeitbewohner sind neben ihrem traurigen Schicksal leider häufig auch sehr kostenintensiv. Nicht selten sind sie krank und bedürfen engmaschiger medizinischer Kontrolle und aufwändiger Behandlung.
Tierpatenschaften sind schon ab 5 Euro pro Monat möglich. Nach oben sind selbstverständlich keine Grenzen gesetzt. Ihre Zuwendung ist steuerabzugsfähig. Für Spenden bis 200 Euro reicht i.d.R. der Kontoauszug zur Vorlage beim Finanzamt. Auf Wunsch erhalten sie am Ende des Jahres eine Spendenquittung.

Sie möchten Pate werden? Dann besuchen Sie uns doch während der Öffnungszeiten (Corona bedingt nur mit Termin) und halten Sie Ausschau nach „Ihrem“ Patentier. Wir beraten Sie gerne. Sollten Sie keine Möglichkeit haben, persönlich bei uns vorbeizukommen, ist das kein Problem: Wir können Sie auch telefonisch beraten und Ihnen ein Patentier vorschlagen.

Oder einfach das Patenschaftsformular runterladen, ausdrucken, ausfüllen und unterschrieben an unser Tierheim schicken. Wir senden Ihnen den Vertrag nach Erhalt mit Patenschaftsvertragsnummer versehen unterschrieben zurück.

Sobald die vereinbarte Patenschaftsgebühr (bitte unbedingt unter Angabe der Patenschaftsvertragsnummer) auf unser Konto eingegangen ist, erhalten Sie eine Patenschaftsurkunde. Auf Wunsch senden wir Ihnen auch gerne ein Foto Ihres Patentieres zu.

Patenschaften für Tiergehege übernehmen
Es gibt natürlich auch die Möglichkeit, dass Sie die Patenschaft für ein Gehege, einen Innen- oder Außenraum übernehmen. Sie könnten sich dann an den Kosten für Reparaturarbeiten oder Anschaffungen für den Raum oder das Gehege beteiligen.

Sie möchten die Unterbringung der Tiere optimieren? Dann besuchen Sie uns doch während der Öffnungszeiten und halten Sie Ausschau nach „Ihrem“ Patengehege. Wir beraten Sie gerne. Sollten Sie keine Möglichkeit haben, persönlich bei uns vorbeizukommen, ist das kein Problem: Wir können Sie auch telefonisch beraten und Ihnen einen Vorschlag unterbreiten.

Um den Antrag lesen und drucken zu können, benötigen Sie den kostenlosen Adobe Reader: Zum Download klicken Sie bitte auf den Link.

Adobe Acrobat Reader

Aktiv mitarbeiten

Wir suchen immer interessierte Tierschützer oder solche, die es werden wollen, die unsere vielfältige Tierschutzarbeit aktiv unterstützen wollen.

Dazu gehören vor allem ehrenamtliche Helfer im Tierheim. Unsere durchschnittlich ca. 100 Katzen und andere Kleintiere müssen täglich versorgt werden. Füttern und Reinigungsarbeiten sind dabei nur ein Teil der anfallenden Arbeiten. Das weitläufige Tierheimgelände muss regelmäßig gärtnerisch gepflegt werden und durch ständige Reparatur,- Um,- und Ausbauarbeiten auf Vordermann gebracht werden. Für Tierarztfahrten, Einkäufe, Kontroll- und Auslieferungsfahrten muss ein Helfer allerdings über ein eigenes Fahrzeug verfügen.

Und für das Allerwichtigste, nämlich Streicheleinheiten verteilen, braucht man keine Vorkenntnisse. Bei der vielen Arbeit im Tierheim kommt leider die Beschäftigung mit den Tieren oft zu kurz und viele unserer Katzen freuen sich, wenn jemand sich Zeit nimmt und mit ihnen spielt oder ihnen ordentlich den Pelz krault.

Wie Sie sehen, ist für jede helfende Hand eine “Handvoll” vorhanden. Sollten Sie unsere Arbeit aktiv unterstützen wollen, kommen Sie einfach im Tierheim vorbei und sprechen uns an. Übrigens: Man muss nicht unbedingt erst Mitglied werden, um in unsere Arbeit hineinschnuppern zu dürfen, bei uns sind alle Tierfreunde willkommen, die gern mithelfen möchten.

Mitglied werden

Als kleiner Tierschutzverein sind wir dringend auf Ihre Unterstützung durch Spenden – oder besser noch durch Ihre Mitgliedschaft – angewiesen.

Als passives Mitglied sichern Sie die Existenz unseres Tierschutzvereines und helfen uns bei der Versorgung unserer Tiere und helfen, die monatlichen Kosten (z.B. Tierarzt und Futter) zu decken. Wenn Sie an einer aktiven Mitgliedschaft Interesse haben – also uns tatkräftig unterstützen möchten, wenden Sie sich bitte an einen unserer Mitarbeiter im Tierheim. Auch für Sie gibt es bei uns die passende Tätigkeit. Die Tiere werden es Ihnen danken. Weitere Informationen zum Thema Mitarbeit im Tierschutz finden Sie hier.

Der Mitgliedsbeitrag beträgt derzeit mindestens 30 Euro pro Jahr und kann selbstverständlich steuerlich abgesetzt werden.

Hier können Sie sich den Mitgliedsantrag und die Datenschutzerklärung direkt herunterladen und ausdrucken:

Senden Sie uns bitte beide Seiten ausgefüllt und unterschrieben per Post zurück an folgende Adresse:

Tierschutzanlage Nied
Nieder Kirchweg
65934Frankfurt/Main

Adobe Acrobat Reader

Das “letzte heikle Thema”

Alles ist vergänglich, nur der Tod ist lebenslänglich… Für unsere Tiere wie für uns Menschen kommt einmal der Zeitpunkt, an dem alles Leben seinen letzten Weg geht. Sollten Sie über diesen Zeitpunkt hinaus sicher gehen wollen, dass Ihre Tiere auch nach Ihrem Tod gut versorgt sind, gibt es die Möglichkeit, ein Testament zu verfassen, das die finanziellen Regelungen für diesen Zweck enthält.

Auch ein unserem Tierschutzverein zugedachter Nachlass kann so geregelt werden. Bei der Suche eines Notares zu diesem Zweck sind wir Ihnen gerne behilflich.