
Rasse: Podenco Mischling
Geburtstag: geschätzt 01.05.2021
Gechipt: ja
Kastriert: nein
Herkunft: Portugal
In Deutschland seit: 18.10.2021
Wohnort: Offenbach am Main
Barney kam im Herbst 2021 durch den Tierschutzverein „Viva la Hund e.V.“ zu meiner damaligen Partnerin und mir. Barney ist ein liebevoller, stürmischer, aufgeweckter Hund, der Körperkontakt zu seinen Bezugspersonen sehr genießt und auch benötigt. Zu Hause ist Barney ruhig, kuschelt und schlummert gerne. Ansonsten arbeitet er gerne mit, lernt schnell dazu und ist offen für neues Training. Er braucht sowohl körperliche als auch geistige Beschäftigung.
Dennoch hat er leider nicht nur positive Eigenschaften. Er reagiert vor allem in einem für ihn unbekannten Umfeld oder mit fremden Personen ängstlich und unsicher. Dabei kam es in der Vergangenheit leider zu Situationen, in denen er sich nach Passanten auf der Straße umgedreht und nach diesen geschnappt hat. Darüber hinaus rennt er auf Besuch sehr energisch zu und springt diesen an. Es ist auch schon vorgekommen, dass er nach Personen geschnappt hat, wenn diese ihm zu nahekamen oder er seinen Besitz verteidigen wollte. Er verträgt sich bedingt mit anderen Hunden. Dabei fällt ihm die Begegnung zu kleineren Artgenossen leichter. Er hat beim Gassi gehen an der Leine Schwierigkeiten anderen Hunden auf engem Raum zu begegnen.
Ein Mehrhundehaushalt mit ruhigen Hunden und Management/Hilfe für alle Hunde wäre möglich. Eine feste Bezugsperson gibt ihm Sicherheit und Stabilität.
Seit Anfang des Jahres bin ich nicht mehr mit meiner Partnerin zusammen. Ich arbeite im Schichtdienst bei der Feuerwehr und bin deshalb alle 3 Tage für 24h nicht zuhause bei Barney. Seit der Trennung unterstützen mich meine Mutter und Großmutter bei seiner Betreuung. Meine Großmutter kann Barney nicht die Bewegung ermöglichen, die er eigentlich brauchen würde. Die wechselnden Bezugspersonen belasten ihn leider zunehmend. Sein Verhalten hat sich dadurch in den letzten Monaten verschlechtert. Auch unsere Hundetrainerin hat die Verhaltensänderung im Training festgestellt. Unter anderem nimmt er nicht mehr jedes Futter an, deshalb habe ich sein Futter auf barfen umgestellt. Schweren Herzens habe ich deshalb entschieden, Barney in ein anderes Zuhause abzugeben. Ich kann ihm nicht das Umfeld geben, das er braucht. Er braucht Jemanden mit Erfahrung im Umgang mit anspruchsvollen Hunden. Ein Haushalt mit Kindern oder Kleintieren scheidet zurzeit für ihn aus. Gerne können Sie / du Barney bei einer gemeinsamen Gassi-Runde kennenlernen. Vielen Dank für dein/euer Interesse!